Dienstag, 23. Juni 2009

Das Ausschmücken einer Maske

Das ist die Zusammenfassung des Workshops der Sendung Free Cinema. Läuft auf Tilos Radio.

Die dritte Sendung war am 11. Juni.

Moderatoren waren Killa Köllő (Trillian) und Luca Pályi (http://freikino.blogspot.com//)
Fachmann: Balázs Lovas, Drehbuchautor, Fade in Script Consulting.

Die Sendung kannst du dir HIER anhören.

In der Sendung haben wir zwei Synopsen besprochen. Hajnalka und der Bankräuber (HIER lesen), Polterabend und Überlebenstour (HIER).

In dieser Sendung haben wir uns mit dem Synopse und der Log-line beschäftigt. Auch hier muss immer die Frage gestellt werden: Wo führt uns unsere Geschichte hin? oder wie eben der Schluss sein soll. Es ist ratsam die Sache aus dem Blickpunkt der Charaktere zu betrachten. Was sind seine Probleme? Was wird sich in seinem Leben durch welche Veränderungen ergeben?

Meistens bestäht ein Spielfilm aus drei Teilen, das kenne wir auch aus der Schule, Einführung - Problem - Höhepunkt (Lösung). Wenn wir und den Schluss ausdenken, sollten wir die anderen Punkte nicht ausser Acht lassen. Wir müssen uns im klaren über die aufgeworfenen Fragen und dessen Antworten sein (Einführung und Lösung) damit wir die Potenz der Geschichte erkennen. Danach können wir uns der Charakter Beschriebung widmen. Diese können aber die Geschichte gleich total verändern und die Sinopsis bekommt daher erst nach der fertigen Charakteranalyse seine entgültige Form. Dazu kommt noch das sogenannte Treatment (Beschreibung der Handlung in Prozaform). Aus diesen wird dann das Drehbuch angefertigt.

Man sollte sich auch über die Back-Story der Charaktere Gedanken machen. Was haben sie vor den Ereignissen des Filmes erlebt, woher kommt er und wohin will er? Eine 1-2 Seiten lange Charakterbschreibung soll dem Drehbuchautor und dem Regisseur den Weg zeigen. Für die Nebenfiguren sollte man auch bestimmte Charaktereigenschaften finden (bei Comedy am wichtigsten) und sie gut in die Geschichte einbauen. Sie müssen nicht wie die Hauptcharaktere ausgearbeitet werden. Zu viele Nebencharaktere verwirren die Geschichte zu sehr!

1. Die Bankräubergeschichte hat Yvonne geschrieben:

Die Sachbearbeiterin Hajnalka ist eine einsame, alleine lebende Frau die von ihrem (schurkenhaftem) Ex-Freund Tibor erst vor kurzem verlassen wurde. Der schüchterne Sicherheitsbeauftragter der Band (Laci) möchte ihr den Hof machen, traut sich aber nicht. Davon möchte sie aber nichts wissen und beschäftigt sich lieber in ihrer Freizeit mit den IWIW-Daten von Tibor oder malt sich ihr Leben in Tagträumen aus. Sie stellt sich vor sie hält die nervenden Bankkunden als maskierte Räubering in Schach bis dann der Traum Wirklichkeit wird und die Bank in der sie arbeitet überfallen wird. Man will Hajnalka als Geisel nehmen, doch ihre lakonische Art lässt sie einfach mit nein antworten. Sie verweigert die Kooperation mit den Räubern. Oder nicht, dass wird noch besprochen, fest steht allerdings, dass Hajnalka zum Schluss vom Film zum Mitarbeiterin des Monats ausgerufen wird.

Balázs meint, dass diese Geschichte in Filmzeit ca. 15 bis 20 Minuten ausfüllen kann obwohl viele Wendepunkte in ihr enthalten sind. Es würde sich lohnen den Raub aus der Sicht von Hajnalka mehr auszubauen. Eine Andere könnte zum Beispiel nein sagen und sie würde sich als Geisel anbieten um so an all die Abenteuer zu kommen, welche sie sich schon so lange erhofft.

Weil ihr Job sie total langweilt, könnte sie das Angebot als Geisel genommen zu werden, annehmen, sich in die Räuberbande eingliedern oder sich mit dem Geld , die Bankräuber austricksend, einfach aus dem Staub machen. Sie könnte auch in ein Zug einsteigen um die Zugverfolgungsjagd sache auch einbauen zu können.

Wenn sie die Möglichkeit für diese Veränderung bekommt, stellt sich die Frage: Welche Wirkung wird dieser Bankraub auf das Leben von Hajnalka haben? Entledigt sie die Rauber ihrer Waffen weil das Böse in sie wach wird, obwohl sie von Aussen eher unschuldig aussieht? Oder bietet sie sich gleich als Geisel an damit im späteren eine ganze Reihe von komischen Situationen entstehen kann?

Der verliebte Laci könnte sich auf die Suche nach Hajnalka machen, da kommt dann aber Tibor (der böse Ex-Freund) oder Hajnalka ruft ihn sogar selber hervor.

Nach der Anfangssequen der Geschichte (Bankraub, Geiselnahme, Flucht, in einem plötzlichen Moment die Entwafnung) kann man anfangen, die "Moral der Geschichte" auszupacken. Hajnalkas Ziele müsser gesucht werden. Was will sie mit dem Geld machen? Bringt sie es zurück oder behält sie es? Diese Situation ist die erste Chance für die frustrierte Frau, entlich aus ihrem bisherigen Leben auszubrechen, und ein neues zu beginnen. Nutzt sie diese Chance? Versucht sie Tibor, dem sie mit dem Geld inponieren will, zurückzubekommen? Oder verliebt sie sich zum Schluss in Laci, dem Guten? Vieleicht in den Bankräuber?

Hier zeigt sich die wichtigkeit der vier Hauptcharaktere: Hajnalka, Laci, Tibor und der Bankräuber.

Wenn wird die Charaktere mit komischen Elementen ausrüsten, kann das den Film bunter machen (z.B. Hajnalka und der Bakräuber sind im Sinne der Komödien wie Feuer und Wasser, absolute Gegenteile voneinander). Mann könnte sie während des Filmes einander näher bringen oder sie dazu zwingen in einem Raum sich länger aufhalten zu müssen. Durch bestimmte Mängel in ihrem Charakter, kann es aus der Sicht des Zuschauers komisch werden, wenn die Zwie ihre Charakterschwächen nicht sehen oder erst zum Schluss sich über diese bewusst werden und sie dann akzeptieren, lenken lernen.

Beim Ausbau von Hajnalkas Charakter verbirgt sich ihre Bach-Story. Wie war sie in der Schule, war sie beliebt? Was sind ihre Hobbys? Hat sie Freunde? Wie ist ihr Privatleben? Was sind ihre Hauptfrustrationen (Was hast sie bei anderen Menschen, wie in der Psychologie, ihre eingenen dunkelen Seiten such sie in anderen)? Was sind ihre Stärken, ihre Angste? Wir müssen die Maske vom Hauptcharakter ausbauen: wie will sie für Aussenwelt erscheinen, wie für sich selbst? Aus diesen christalisiert sich ihre Persönlichkeit wegen der Kriese die sie bewältigen muss, heraus. Diese sellischen Punkte können für die Geschichte als Ausgangspunkte genommen werden. Die Maske ist ein Schutz, eine Verteidigung. Durch ihre Beschriebung kann festgestellt werden was sich dahinter verbirgt. Entweder zeigt sie sich freundlich den Kunden gegenüber, dreht sie ihnen den Rücken zu, merken wir wie traurig sie in wirklichkeit ist. Aus diesem traurigen Leben möchte sie ausbrechen, ihren Eltern oder Tibor etwas beweisen und mit ihm auf eine ferne Insel flüchten. Also hat sie etwas mit Geld vor?

2. Die Polterabendgeschichte hat Trillian geschrieben:

In der Hauptrolle ist Hanna (26) die gerade heiraten möchte und ihre Freundinnen wollen ihr einen Polterabend machen. Um es interessanter zu gestalten, bekommt sie Anweisungen die sie befolgen muss. Die erste gleich in der Früh. Sie wird im laufe des Tages noch weitere, auf einander verweisenden und auf das Eheleben vorbereitende Aufgaben bekommen. Durch diese sollte sie am Ende des Tages auf das Eheleben vorbereitet, ihre Angste besiegt, gestärkt und etwas müde dort ankommen wo ihre Hochzeit stattfinden soll.

Nach den Vorstellungen soll der Film als Komödie beginnen und später eine gefährliche Überlebungstour umschalten. So wird sie zum Aktionfilm.

Ideen für die unerwartet Wendepunkte im Film: zufällig betritt sie eine Bank wo gerade ein Bankraub stattfindet, oder sie wird am Bahnhof der Kleinstadt als Geisel genommen, bevor sie die nächste Anweisung erhalten kann. Man soll nicht wissen oder der Raub zum Spiel gehört oder nicht. Manche der wartenden Freundinnen sollen merken, dass etwas nicht in Ordnung ist, und sich auf die Suche nach Hanna machen.

Balázs meint, dass durch den Eintritt des Räubers die Geschichte in eine ganz andere Richtung verrutschen kann, es ist vielleicht ratsam eine andere Gewalt Situation zu erschaffen.

Das Insighting Inciden (die Startgeschichte) scheint inreressant. Die Geschichte beginnt mit Mumm wegen den unerwarteten Ereignissen, welche den normalen Ablauf des Lebens von Hanna auf den Kopf stellen. Das Auftauchen des Räubers kann die Geschichte bunter gestalten, passiert dieser Wendepunk ca. in der 20. Minute des Filmes. Hier muss man sehr darauf achten, dass man den Hauptfaden der Geschichte vor Augen behält.

Der Film mag keine Zufälle oder Situationen die gezwungen erscheinen. In diesem Fall sieht die BAhnhofs Situatin sehr danach aus. Bei klassischen Erzählungen die Reihenfolge der Ursachen, der Aktion-Reaktion sehr wichtig. Man muss die Logik, den Hauptfaden der Geschichte behalten. Kommt eine gezwunge Situation hinein, welches nicht aus den CHarakteren hervorgeht, kann es passieren, dass der Zuschauer den Faden verliert. Ein zufälliges Ereignis sollte also eher dazu benutzt werden, um die Geschichte zu starten. Die Geschichte mit einem Zufall zu lösen ist verboten. Es würde das Gefühl der Deus ex Machina erwecken. Wenn wir unsere Zuschauer behalten wollen, sollten wir konsequent bei dem Aufbau des Genres vorgehen: einen leichten, romantischen oder aktion-thriller Genrefilm aufbauen und konsequent bis zum Schluss sich daran halten.

Hanna steht also vor ihrer Hochzeit. Was geht in ihrem Kopf vor? Hat sie Angst? Weiss sie vielleicht nicht, wie sie eine gute Ehefrau sein soll und muss es durch die Bewältigung der Situationen lernen? Hier ergibt sich die Masken der guten Ehefrau und die beängstigende Realität: sie ist sich über die Entgültigkeit ihrer Entscheidung nicht bewusst. Der Leitfaden der Geschichte könnte durch das Sichtbarwerden der Mägel entstehen oder soll sie lieber mit dem ihrem Entührer (Retter) kämpfen?

Und wo ist während dessen ihr Zukünftiger? Soll er gezeigt werden oder den Erwartunge trotztend (das kann als stilistisches Mittel genutzt werden) eben überhaupt nicht vorkommen. Trillian meint, dass die Ereignisse in der Geschichte eigentlich nichts mit ihm zutun haben. Hier geht es eher um die Angst von Hanna und deshalb muss er nicht gezeigt wreden, oder nur zum Schluss(Happy End).

Balázs sagt, dass Hannas Angste sich mehr an ihren Zukünftigen binden lassen. Sein Auftauchen trägt zu viele Möglichkeiten in sich um ausgelassen zu werden. Er soll erfahren, dass seine Zukünftige entführt wurde und sich auf die Suche nach ihr machen. Die Entführung könnte aber auch seine Idee gewesen sein und das Mädschen eine Lektion zu lehren. Blöd wird es nur wenn sich dann eine Liebe zwischen Hanna und dem Entführer entwickelt. Hier können spielerische Wendepunkte, seelische Kämpfe eingebracht werden. So wird zum Schluss der Hauptcharakter zu einer reifen Person. Sie ist schließlich fertig für die Ehe.

Beim nächsten Mal wreden weitere Entwürfe von Geschichten besprochen.

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