Sonntag, 5. Juli 2009

Zombie-mäßiger, arabischer Terrorist

Das ist die Zusammenfassung der Sendung Free Cinem auf dem Radiosonder Tilos.

Die 4. Sendung fand statt am 15. Juni 2009
Moderator: Killa Köllő (Trillian)
Ständiger Gast: Csaba Tóth
Fachmann: Norbert Köbli, Drehbuchautor

Die Sendung kannst du dir HIER anhören.

Über uns selbst? Nein...

Auch der dritte Drehbuchautor möchte, dass wir über uns selbst einen Film machen. (Wo bist du in der Geschichte? Bei der Entwicklung der Charaktere spielt die persönliche Erfahrung eine große Rolle. usw.) Aber das wollen wir nicht. Aber wir werden brav sein und doch etwas persönliches hineinbauen, wenn schon das die Aufgabe ist.

Charaktere, Charaktere, Charaktere

Norber Köbli meinte gleich am Anfang, dass wir den Charakter kennen müssen und ohne persönlichen Bezug ist das sehr schwer. Von den großen Meistern ausgehend: mit dem Motto "Zusammengesetzte Charaktere bedeuten einfache Storys" waren schon Woody Allen, Billy Wilder, Mike Nichols erfolgreich. Sie passen die Geschichte an den Hauptcharakter an. So werden ihre Charaktere kompliziert aber lebendig und in den Filmen passiere keine großen Ereignisse, deshalb ist z. B. das Auftauchen einer Pistole ein Wendepunkt. Polanski's Chinatown ist in den Drehbuchautor-Schulen pflicht Lehrstoff. Die Charaktere und die Situation (man muss das Verschwinden einer Person klären, wärend dessen ist LA eine Wüste, das man von unten gießen müsste, durch korrupte Verschwörungen und phylosophische Begrundungen kommen die tieferen Schichten hervor) sind interessant, es ist schwer zu entscheiden ob das ein Genre-Film oder ein Film-Noir ist. Der Film As Good as It Gets mit Jack Nicholson ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wenn nichts passier aber der Hauptcharakter den ganzen Film trägt.

Csabas Synopse-Mutant über die Schweinepest (es hat keinen Titel, nur die E-Mail Überschrift "influ" wie Influenza)

Das Schweinepest Virus aus Mexiko erreicht das zu einem Forschungszentrum ausgebaute Krankenhaus in der Mátra Gebirge. Die Versuche, ein Gegenmittel zu entwickeln, beginnen, leider wird in erster Runde eine noch tödlichere Mutation des Virus in die Welt gebracht. Ein arabischer Forscher versucht diese Mutation an die Terroristen zu verkaufen, der Chefarzt ertapt ihn aber. Allerdings passiert ein Unfall und die tödliche Krankheit beginnt sich auszubreiten. Das Krankenhaus wird unter Karantene gestellt und damit sind nicht alle einverstanden...

In diesem Augenblick ist das eine Geschichte die jedem einfallen könnte, aber unser Fachmann fragt nach: Wo bist du in dieser Geschichte? Wegen welchem Charakter werden wir uns an diesen Film erinnern? Wie wird die Ausarbeitung sein? Er testet: Wie entschlossen bist du? Vor dir liegen noch ca. 2 Jahre Schreiben, Dreharbeiten und der eigentliche Ziel, alle Fachkenntnisse über das Filmemachen zu erlernen. Ausserdem kann ein ungarischer Versuch, einen Zombifilm zu drehen, mit einer Hollywood Produktion nicht verglichen werden. Ein ungarischer Filmemacher nimmt sich bei weitem nicht so ernst, wie z. B. die Macher von Terminator das tun konnten. Die Gefahr besteht darin, dass zum Schluss der Film Satiremässig wird und ein Zombifilm könnte man in Ungarn wahrscheinlich nicht mit ernstem Gesicht verkaufen können, obwohl Ungarn hinsichtlich der medizinischen Forschungen auf Weltniveau steht. Auch die Konkurenz ist stark: ein ähnlicher Film mit Lajos Kovács (soweit die Gerüchte wahr sind), Block 66, wird bereits gedreht. Auch Balázs Lovas und Gábor Kriegler kommen bald mit einen Zombifilm hervor. Und Norber, unser Fachmann in der Sendung, ebenfalls. Seine Story hat gesellschaftskritische Züge: Eine OTP-Bank wird von Zombies überfallen, sie wollen ihre Einlagen herausnehmen.

Zurück zur Csabas Geschichte: Der Chefarzt ist der positive Charakter und zusätzlich können noch zwei (wie bei Jurassic Park) Kinder dazu kommen, die gerade Ferien haben und den Araber beim Herausschmuggeln des Virus sehen (sehr dankbare Rolle) oder sie müssen gerettet werden. Der Chefarzt, aus reiner Verpflichtung oder weil er seine eingenen, erkrankten Kindern helfen will, rettet das Land und die Welt. Er könnte auch etwas in seiner Vergangenheit haben, was die Story ein bißchen aufwühlt, oder er könnte er Verräter sein.

Als negativen Charakter, dachte sich Csaba den Araber aus. Das könnte, meint der Experte, aber verletztend und klischehaft wirken. Heutzutage achtet man in den amerikanischen Filmen sehr darauf (ausser Transformers), solche peinlichen Verallgemeinerungen zu vermeiden. Deshalb könnte man damit variieren, dass man den Araber zuerst verdächtigt aber später stellt sich seine Unschuld heraus.

Csaba dachte sich den Film ein bißchen zombiemässig aus, wie in 28 Tage später, wo sich die dürren Darstelle gegenseitig auffressen. Für solchen Filmen sind die Körper gegen Körper Kämpfe typisch, ein echter Monster-Film. Bei Csaba entwickeln sich die falschen Spiele zwischen den Charakteren (nach Alien "Angaben") nicht wegen dem Virus, sonder wegen einer Bedrohung von Aussen, dass die geschlossene, sichere Umgebung gefährdet. Jemand könnte die Gruppengemeinschaft von innen zum Zerfall bringen oder sie würden sich alle gegnseitig beschuldigen. So wird der Film für den Zuschauer immer spannend gemacht. Wie bei The Thing oder bei Body Snatchers: Du weisst nicht wem du vertrauen kannst, denn der Virus hat keine äusseren Anzeichen, die Veränderung findet innerlich statt. Wenn aber doch äussere Anzeichen sichtbar sind, dann könnten sich alle, wie bei Disney, per Zufall dann doch zurückverwandeln, ganz auf Happy End.

Unser Fachmann gegeistert sich auch für die Polterabend Geschichte. Er meint die Charaktere darin, würden den Machern näher stehen als die Forschungsärzte. Man könnte ein Romacing The Stone - mässigen Zufall einbauen: ein Lieferant oder ein Motorradfahere auf der Flucht kommt und verdreht alles als er die Braut mitnimmt, die Braut weiss ja nicht wen sie erwartet.

In der nächsten Sendung werden die Charaktere beschrieben und durch eine Abstimmung einigen wir uns auf eine Story die dann verwirklicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen