Donnerstag, 4. Juni 2009

Wer solls sein? Al Pacino oder Jean-Claude Van Damme?

Am 28.05. 2009 war die zweite Sendung.

Moderatoren waren Yvonne Kerékgyártó, Killa Köllő (Trillian)

Ständiger Gast ist Csaba Tóth

Gast war Zoltán Gergely, Drehbuchautor


DJ: Turiszt


In wie weit soll es bei dem Film um eine persönliche Erfahrung gehen? Da hörten wir vor zwei Wochen auf. Nach einem kleinen semantischem Streit wurde Trillians Karaoke-Bar Idee verworfen, da es zu persönlich ist und deshalb keinen Platz in einem Radio Workshop zu suchen hat, wo die Gruppenarbeit auf dem ersten Platz steht. Wir beschlossen, dass wir auf jeden Fall einen Genrefilm drehen weil man so die Branche am besten erlernen kann. Vier Ideen wurden in der Sendung besprochen: Die Virus Idee wegen der aktualität der Schweinepest, eine Bankraub Idee wegen den Nachrichten, die Zug-Verfolgungsjagd-Action Idee häl sich weiterhin und ein russisches Kammerspiel kam auch ins Bild.


1. Der Bankraub

Vor nicht allzulanger Zeit geschah es, dass ein Banräuber vor der Polize in ein Hochhaus lief und seit dem fehlt von ihm jede Spur. Das ist so ungarisch (Genrefilm) und so aktuell (geschah vor ungefähr einem Monat auf dem Forián Platz in Budapest), dass dieses Thema in dem Mittelpunkt der Sendung rückte. Die Idee stammte von Zoltán Gergely, der das letzte Mal ébenfalls als Fachmann in der Sendung war und deshalb seine Bankangelegenheiten früher erledigt werden mussten. Er ging los, mit seinem nicht ganz ein Jahr alten Sohne auf dem Oberkörper gebunden (zur großen Freude der Bankangestellten). Als er von der Sendung nach Hause kam, hörte er in den Nachrichten, dass es einen Banküberfall mit Geiselnahme gab. Im Nachhinein fragte er bei einer weiblichen Angestellten der Bank nach wie alles ablief. Die berichtete, dass man sie zum Geisel sein überreden wollte, sie aber, mit der Pistole im Gesicht, sagte „Auf garkeinen Fall!“. So wurde schließlich jemand ander die Geisel.


Die Bankräuber Idee ist deshalb so Interessan, weil es eine Idee ist die sozusagen frei auf der Strasse liegt, jedoch wirft die oben erzählte Geschicht einige Problem auf. Was soll ein Superheld machen wenn er ein Kind umgebunden hat. Wird er auf Held tun oder nicht? Ob der Bankräuber der eigentliche Held bei soeiner Geschichte ist, wurde heftig diskutiert. Aber es geht ja schließlich bei einem Raub um den Räuber. Oder könnte eine Geisel vielleicht ebenfalls interessant sein? Oder die Person die, obwohl ihr eine Pistole an den Nacken gedrückt wird, sagt man soll sie in Ruhe lassen. Was kann diese Person motivieren? Es wurden Filme wie Dog Day Afternoon und JVCD erwähnt, die einen Bankraub zum Thema haben. Bei Dog Day Afternoon geht es um einen gescheiterten Bankraub und zwei verzweifelte und gutgläubige Bankräuber (den einen spielt Al Pacino). Bei JVCD ist nicht der Räuber der Hauptdarsteller. Jean-Claude Van Damme, aus seinen Inizialen ergibt sich der Titel, befindet sich als ganz normaler Kunde in einer Bank, als diese überfallen wird. Er spielt sich selbt und kann nichts heldenhaftes vorbringen. Er verhält sich wie ein alltäglicher Mensch.


2. Die Zug-Verfolgungs Idee von Trillian hält sich noch, wurde aber nicht wirklich weitergesponnen. Nur insofern, dass Trillian diese Idee auch aufgeben würde, Hauptsache die Verfolgungsjagd im Zug wird verwirklicht.


3. Csabas Schweinepest Idee wurde weiter besprochen. Die Geschichte eines fehlgeschlagenen, ungarischen Gegengift Versuches wird erzahlt. Das unter Krantene stehende, im Wald liegende Krankenhaus wird statt eines Heilmittels, ein für die ganze Welt tödliches Virus hergestellt. Man muss verhindern, dass sie Seuche ausbricht. Hier kann man mit dem engen Raum und den Charakteren spielen. Man könnte auf den Arzt mit seinen 10 Jahre alten Kinder (um die kann man sic Sorgen machen) eingehen. Dann gibt es die „einfachen“ Kranken und die Auptfigur wäre der Krankenhausdirektor, der Hauptforscher. Es könnte sich natürlich auch eine Liebschaft ergäben, die Kulisse bringt viele Möglichkeiten mit sich. Dramatische Ereignisse wie zum Beispiel: Mensch bricht aus der abgesperrten Umgebung aus. Genre: Thriller, mit einem bösen Charakter.


4. Yvonnes dreipersonen-absurd-horror-rockandroll Kammerspiel: In Russland findet man im Kühlschrank zweier Musiker ihren halb verspeisten Fan, so der Zeitungsartikel. Sie könnten eine Boygroup sein oder zeitgenössischen Jazz spielen?


Für das nächste Mal fertigen wir Log-Lines (aus drei Sätzen bestehende Zusammenassungen der Ideen) an. Da werden die Grundsituatuion, der Konflikt, die Schwierigkeiten niedergeschrieben. Also: wie und was der Anfang, die Mitte und der Schluss des Filmes sein soll. Daraus wird der Sinopsis geschrieben, aber man es schon in die Sendung mitbringen. Meistens schreibt man den Sinopsis aus dem fertigen Drehbuch, weil sich die Geschichte während des Schreibens des Drehbuches so sehr verändert, dass die erste Variante unerkennbar wird.

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